Matthias Koch - 30M Records

Seit 2020 veröffentlicht Matthias Koch auf seinem Label "30M Records" Musik aus dem Iran. Der Mann, der das Musikbusiness aus zahlreichen Perspektiven gut kennt, war selbst ein duzend Mal dort - er vertiefte seine Beziehung zum Land, zu den Menschen - und zur Musik. Die Musik auf 30M soll authentisch sein, nicht an Genres gebunden und nicht dem westlichen Geschmack angebiedert. Die auf 30M veröffentlichten Künstler leben größtenteils auch im Iran. Seit dem Tod der jungen Mahsa Ahmini in Haft sind die Menschen dort auf der Straße - protestieren gegen das Regime. Und das reagiert hart und repressiv. Das wirkt sich natürlich auch auf die Arbeit der Künstler aus. Matthias Koch berichtet, was er zu Zeit aus dem Iran hört - und wie seine Liebe zur iranischen Musik entstand. (Foto: Sven Grot)

Anhören