Moderation: Nabil Atassi

Dr. Nabil Atassi ist Gründer und Host von Pop-Talk.de. Er moderiert Sendungen im Hörfunk, Podcasts, Bühnen, Panels und Diskussionsrunden.

Anfragen: bitte HIER

Nabil Atassi, 2021

Der PopTalk

Die „kleine, feine Gesprächssendung“ (Mitri Sirin, Moderator ZDF)

Der PopTalk ist eine online Gesprächssendung im Radioformat. Und ein Podcast – online im Stream über die Webseite Pop-Talk.de und über Streaming-Dienste wie Spotify oder Soundcloud abrufbar. Gäste im PopTalk sind Persönlichkeiten aus Kultur, Medien und Gesellschaft. Sie bringen ihre Geschichten, aktuellen Projekte und Themen mit. Der PopTalk nimmt sich Zeit für seine Gäste, geht in die Tiefe und das mit einer Prise urbanem Underground und spannender Musik.

In der Rubrik #Jazz [Hashtag Jazz] sind Größen und interessante Newcomer der deutschen und internationalen Jazzwelt im PopTalk regelmäßig zu Gast.

Foto: Constanze Flamme

Der Moderator

„Die schönste Radiostimme Deutschlands“ (Johannes Finke, Herzstückverlag / Down by Berlin)

Dr. Nabil Atassi (*1981) ist Redakteur und Moderator beim Südwestrundfunk. Als Autor und Moderator macht er Sendungen für rbbKultur. Damit schließt sich für den studierten Mediziner und Facharzt für Urologie, der fast 15 Jahre in der Klinik gearbeitet hat, ein Kreis. Schon als Jugendlicher lautete sein Berufswunsch: Moderator. Lange führte Nabil eine Art Doppelleben – Morgens in die Klinik und Abends oft im Radiostudio.  Erste Schritte im Hörfunk machte er ab 2001 mit einer Radiosendung beim Freien Sender Kombinat in Hamburg, erst mit Weltmusik und Literatur, dann ab 2005 mit einer Jazz-Magazinsendung. Sein Weg in die Medienwelt führte ihn über Praktika bei der Deutschen Welle, beim Norddeutschen Rundfunk und beim Schweizer Fernsehen dann ab 2010 als freier Mitarbeiter zur Jazzredaktion des NDR.  2013 erhielt Nabil gemeinsam mit Karsten Mützelfeld den WDR Jazzpreis für „Herausragende Radiobeiträge im Bereich Jazz“ für seine Reportage über die Jazzszene in London. In dieser Zeit arbeitete er an Jazzfestivals mit – half bei der Gründung des XJazz Festivals in Berlin, gründete und moderierte das JazzKorea Festival und stand über Jahre regelmäßig als Ansager auf den Bühnen beim Elbjazz-Festival in Hamburg.

Dann kam die Corona-Pandemie – und sollte vieles ändern: Im April 2020 entwarf und moderierte Nabil unter dem Eindruck der Pandemie für SWR1 Baden-Württemberg den Podcast „Die Corona Helfer:innen“ (Hier hören). Aus geplanten 3-5 wurden am Ende 30 Folgen. 2021 verließ Nabil die Klinik und ging als Redakteur zum Südwestrundfunk. Dort moderiert er seit 2022 im Programm von SWR1 Baden-Württemberg die Gesprächssendung „SWR1 Leute“. Im September 2022 wurde er mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Bestes Interview“ ausgezeichnet. Inzwischen ist Nabil auch im Fernsehen zu sehen, als Moderator der Sendung „DocFischer“ als Vertretung für Moderatorin Dr. Julia Fischer.

 „Du bist ein Podcast-Dino“ (Lambert, 2023)

Nabil hat schon früh mit Podcasts angefangen, als das Genre noch neu und der Hype noch weit weg war. Sein erster eigener Podcast ging von Berlin aus 2010 als Onlinejazzradio.de online. Seitdem haben sich unzählige Größen aus dem Jazz-Geschäft hier die Ehre gegeben. Mit der Zeit änderte sich auch das Konzept hin zum Talk mit gesellschaftlichem Format. So entstand 2017 der PopTalk: Gäste sind Persönlichkeiten aus der Welt der Kultur, Medien und Gesellschaft. Die Sendung ist online hier auf der Website oder über Streamingdienste wie Spotify und Soundcloud abrufbar.

Medizinische Laufbahn

Dr. med. Nabil Atassi ist Facharzt für Urologie mit der Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie. Seine Ausbildung führte ihn über das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und die Martini-Klinik in Hamburg an das Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin. Von 2017 bis 2021 war er Oberarzt und zuletzt Geschäftsführender Oberarzt an der Urologischen Klinik Sindelfingen. Seine Promotion zum Thema Zytotoxizität polyklonaler Antithymozytenglobuline an Zellen der Chronischen Lymphatischen Leukämie schloss er 2008 ab. Er ist Autor mehrerer medizinischer Fachpublikationen und eines Buchkapitels zur Perkutanen Nephrolithoapraxie und war lange medizinischer Schriftleiter eines urologischen Fachmagazins.

Nabil Atassi lebt und arbeitet in Stuttgart (und ab und an auch in noch Berlin…)